Ihre Meinung zählt! Sie befinden sich in der Hauptrubrik:
zum VereinGesamtdeutsche Themen zu Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur

Diskussionsthema (Thread #6)

Erneuerbare Energien vs. Kohle und Atomstrom
Seit Jahren bescheren uns die Erneuerbaren Energien neue Arbeitsplätze und stellt Deutschland als Vorreiter moderner Energiegewinnung weltweit an die vorderen Plätze. Der Markt, die Möglichkeiten und die Zukunftsperspektiven für regenerative Energien sind nachhaltig und auf Wachstum ausgerichtet. Dagegen sind Atom und Kohlestrom ökologisch nicht vereinbar.
Das wir viel für den Klimaschutz tun müssen ist unumstritten. Jeder der die negativen Auswirkungen der vergangenen und aktuellen energiepolitischen Entscheidungen nicht sieht, geht mit Scheuklappen durch das Leben. Klimaschutz geht jeden an und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten. Die aktuelle Diskussionen um Verlängerung der Atomkraftwerkslaufzeiten oder das Einlagern von Co2 nach Kohleverbrennung in die Erde sind die falschen Signale. Die Politik muss erneuerbare Energien mehr fördern, aber nicht Subventionieren. Hier sind Gelder in Forschung und Bildung langfristig gut angelegt. Der Standort Deutschland kann weiter vom Aufschwung der Regenerativen Energien profitieren. Dies geht aber nur, wenn die großen Energiekonzerne Verbraucher nicht mit falschen Informationen blenden. Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem wichtigen Thema. mehr Infos...

Beiträge zum Thema (3)

selbst einen Beitrag zu diesem Thema verfassen

12.03.2011 / 17:17 Uhr erstellt von #Anonym

Wir sehen gerade an Japan, dass die Gewalt der Kernenergie für den Menschen nicht oder nur schwer beherrschbar ist. Ich frage mich warum wir immer noch daran festhalten. Es geht doch auch anders. Warum können die großen Konzerne Ihren Strom nicht selber produzieren und den Überschuss verkaufen? Warum gibt es nicht mehr dezentrale Kraftwerke auf Basis erneuerbarer Energien? Ganz einfach. Die Lobby ist einfach zu groß und die Regierung scheinbar käuflich. Hier zu handeln wäre ein Segen für Deutschland gerade was Wachstum und Arbeitsplätze angeht.

12.02.2011 / 13:18 Uhr erstellt von #Anonym

Ich bin der Meinung das die Energiewende unumgänglich ist. Atomkraftwerke haben bei der Bevölkerung kein großes Ansehen mehr. Der Staat muss mehr Gelder für Forschung bereitstellen und gerade mittelstänische Unternehmen stärker unterstützen. Hier stellt man sich nur die Frage: Macht der Staat genug dafür?

05.09.2010 / 15:13 Uhr erstellt von #Anonym

Regenerative Energien sind die Zukunft. Riesige Kraftwerke werden in der jetzigen Form nicht mehr benötigt. Der Trend geht zu vielen kleinen dezentralen Kraftwerken, welche dann intelligent gesteuert werden. Ebenso ist das Minimum Co2 neutral. Kohle und Atomkraftwerke sind Auslaufmodelle.

Hinweis! Die hier wiedergegebenen Kommentare sind Meinung des jeweiligen Verfassers.

selbst einen Beitrag zu diesem Thema verfassen

zurück zur Themenübersicht dieser Rubrik